· 

Teil 2 - Dranbleiben, nachfassen und Umsatz machen: Eine „narrensichere“ E-Mail-Sequenz zur Kundengewinnung

Mit Nachfassen per E-Mail zu mehr Kunden


Willkommen zu Teil 2 der E-Mail-Strategie zum Nachfassen und Kunden gewinnen.

 

Im letzten Blog-Eintrag (und ersten Teil dieses Artikels) haben wir uns die ersten drei E-Mails der 7stufigen Kommunikations-Sequenz angesehen:

 

E-Mail #1: Bestätigung der Anforderung

E-Mail #2: Stellen Sie sicher, dass Ihre Informationen gesehen und konsumiert werden

E-Mail #3: Wiederholen und bekräftigen Sie ihr Angebot, untermauern Sie Ihre Glaubwürdigkeit

 

Heute finalisiere ich dieses Thema mit den übrigen vier Schritten der Sequenz – also legen wir gleich los:

 

E-Mail #4:
Fügen Sie zusätzliche Aspekte zu Ihrem Angebot hinzu

Ihre vierte Nachricht sollte etwa 2 – 3 Tage nach Ihrem letzten E-Mail gesendet werden bzw. etwa 8-9 Tage vor Ablauf der Deadline. Mit diesem E-Mail wollen Sie:

1. Das Angebot mit all seinen Benefits nochmals wiederholen.

2. Einen zusätzlichen Aspekt – sei es eine Draufgabe, ein Rabatt etc. – anbieten, der den Empfänger zusätzlich motivieren soll, sofort (also innerhalb der Deadline) zu handeln.

Dieser Schritt ist ähnlich wie E-Mail #2, auch hier sollten Sie Ihr Angebot ausführlich und detailliert beschreiben sowie seine Benefits und positiven Auswirkungen konkret und so „verlockend“ wie möglich darlegen. Gehen Sie niemals davon aus, dass ein Mal ausreicht – je öfter Sie Ihr Angebot unterbreiten, umso größer wird die Zahl der Menschen sein, die es annimmt.

 

E-Mail #5:
Erinnern Sie daran, dass die Uhr tickt.

Dieses E-Mail senden Sie exakt 1 Woche vor Ablauf der Angebots-Deadline. Hier wollen Sie folgendes erreichen:

1. Ihr Angebot nochmals kurz und prägnant zusammenfassen.

2. Nachteile für den Interessenten aufzuzählen, sollte er das Angebot ungenutzt verstreichen lassen.

3. Die Dringlichkeit erhöhen, JETZT zu handeln und die Entscheidung nicht noch weiter aufzuschieben.

Sprechen Sie ruhig ganz konkret an, dass ein Zögern unter Umständen nachteilige Konsequenzen für Ihre Interessenten haben kann – Sie können schließlich mit Ihrem Angebot helfen, ein Problem zu lösen. Und dieses Problem bleibt weiterhin bestehen (bzw. kann schlimmer werden), wenn man nicht handelt und das Angebot nicht innerhalb der Angebotsfrist annimmt.

 

E-Mail # 6:
Es wird knapp…

Diese Nachricht sollte Ihre Interessenten 2 Tage vor Ablauf der Deadline erreichen. Mit diesem E-Mail verfolgen Sie die Ziele:

1. Das Angebot nochmals wie in E-Mail #5 kurz und prägnant zu wiederholen.

2. Ganz klar zu kommunizieren, dass das Angebot nur noch 2 Tage gültig ist.

3. Sehr deutlich die Dringlichkeit darlegen, JETZT zu handeln.

In dieser E-Mail können Sie auch klar kommunizieren, dass die Deadline kein Marketing-Trick ist und ohnehin „wegen des großen Erfolgs“ verlängert werden wird. Ihr (hoffentlich) großartiges, einmaliges Angebot gilt genau noch 2 Tage, dann ist die Chance vertan.

 

E-Mail #7:
Letzte Chance!

An jenem Tag, an dem Ihr Angebot abläuft, senden Sie das letzte E-Mail der Sequenz. Hier wollen Sie:

1. Nochmals Ihr Angebot ausführlich darlegen.

2. Die Vorteile und positiven Konsequenzen bei Annahme des Angebots bzw. die Nachteile und negativen Konsequenzen bei Versäumen deutlich machen.

3. Ganz klar kommunizieren: LETZTE CHANCE, gilt nur noch heute.

4. Druck aufbauen, JETZT zu handeln.

Keine Angst, dass Sie als zu forsch oder „pushy“ wirken! Im Englischen gibt es das Sprichwort: „Timid sales people have skinny kids“, zu Deutsch „Schüchterne Verkäufer haben magere Kinder“.

 

"Und was mache ich mit jenen Interessenten, die NICHT geantwortet bzw. das Angebot angenommen haben?"

Diese 7stufige Sequenz wird Ihnen, wenn Sie Ihren Interessenten ein unwiderstehliches Angebot unterbreiten, zu reichlich Umsatz verhelfen. Aber der Großteil der Menschen wird dennoch nicht kaufen!

Entweder, weil sie im Kaufprozess noch nicht so weit sind, das Angebot nicht so unwiderstehlich für ihre konkreten persönlichen Bedürfnisse war oder einfach, weil Ihre E-Mails im Spam-Ordner verschwunden sind.

Geben Sie diese Interessenten nicht auf! Bleiben Sie dran, bauen Sie eine Beziehung mit ihnen auf. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, laufend interessante und relevante Informationen an Ihre E-Mail-Liste zu senden. Und zwischendurch, immer wieder einmal, streuen Sie ein Angebot dazu hinein. Und mit der Zeit werden viele dieser Personen auch zu Kunden werden.

 

Gratulation! Wenn Sie diese E-Mail-Sequenz für Ihr Business ausarbeiten und einsetzen, dann machen Sie einen wichtigen Schritt in Richtung Erfolg. Bleiben Sie dran und implementieren Sie diesen und noch viele andere Tipps und Tricks aus meinem Blog und den Ressourcen, die ich Ihnen zur Verfügung stelle!

  

Wenn Sie immer auf dem Laufenden bleiben und informiert werden wollen, sobald ein neuer Blog-Artikel online geht, abonnieren Sie die Facebook-Seite des Insider Netzwerks unter www.facebook.com/Insidernetzwerk

 

Mit den besten Wünschen für Ihren Erfolg,

Ihr 

Christopher Laub


Kommentar schreiben

Kommentare: 0