· 

In Bildern sprechen (vorsicht geschmacklos)

Sie wollen mehr verkaufen? Sprechen Sie in Bildern!


Der Schlüssel zum Erfolg in der Neukundengewinnung

 "Ich war so frustriert wie ein Tyrannosaurus Rex, der versucht zu masturbieren.“

 

     Geschmacklos und ordinär, ich weiß. Oder doch lustig?

 

     Egal, wie Ihre Meinung dazu ist, Sie hatten auf jeden Fall ein Bild vor dem geistigen Auge. So schnell, dass Sie es gar nicht hätten verhindern können.

 

     Das ist ein Geheimnis erfolgreicher Texter, wenn sie Verkaufstexte für Mailings, E-Mails oder auch Sales-Scripts schreiben. Bei schriftlicher Kommunikation haben Sie nicht Tonfall, Gesten oder Körpersprache – darum ist es hier besonders wichtig, in Bildern zu sprechen.

 

     Hier können wir von einigen Romanschriftstellern lernen, auch von den Gag-Schreibern von Comedians.

 

     Und nicht nur bei geschriebenen Verkaufstexten ist das Sprechen in Bildern wichtig. Bei Werbespots im Radio ist es ebenso vorteilhaft wie auch beim direkten Kundengespräch.

 

     Es macht einen Unterschied, ob ich sage, „Das ist aussichtslos“ oder (VORSICHT, schon wieder geschmacklos) „Das hat so große Chancen auf Erfolg wie ein Einbeiniger beim Arschtritt-Wettbewerb“. Das ist übrigens tatsächlich ein geflügeltes Sprichwort im Süden der USA…

 

     Auch von so manchem Politiker können wir uns etwas abschauen. Beispielhaft ist die Radioansprache von Winston Churchill im Juni 1940, die er angesichts der deutschen Luftangriffe auf Großbritannien hielt.

 

     Anstatt einfach zu proklamieren „Wir werden bis zum Ende gegen die Deutschen kämpfen“ formulierte er „Wir werden bis zum Ende gehen. Wir werden in Frankreich kämpfen, wir werden auf den Meeren und Ozeanen kämpfen. […] Wir werden unsere Insel verteidigen, was immer es kosten mag. Wir werden an den Stränden kämpfen, wir werden an den Landungsplätzen kämpfen, wir werden auf den Feldern und auf den Straßen kämpfen, wir werden in den Hügeln kämpfen. Wir werden uns nie ergeben.“

 

     Die Menschen SAHEN es, als er das sagte.

 

     Damit kommen wir zur entscheidenden Frage: SEHEN Ihre Interessenten und Kunden etwas, wenn Sie mit Ihnen kommunizieren (schriftlich und auch mündlich)?

 

     Oftmals denken Verkäufer (und das sind wir als Unternehmer) nicht bewusst über die Wahl ihrer Worte nach. Sie sind lieber „spontan“. Dabei haben alle Top-Verkäufer durchdachte, gut vorbereitete Geschichten, Anekdoten, Witze und Phrasen, die sie immer wieder verwenden und bei Bedarf ändern oder verfeinern. Jeder Verkäufer sollte diese Dinge für seine Hauptverkaufspräsentationen, Produkte und Dienstleistungen ausgearbeitet haben.

 

     Amateure sind „spontan“, Profis sind vorbereitet.

 

 

Wenn Sie immer auf dem Laufenden bleiben und informiert werden wollen, sobald ein neuer Blog-Artikel online geht, abonnieren Sie die Facebook-Seite des Insider Netzwerks unter www.facebook.com/Insidernetzwerk

 

Mit den besten Wünschen für Ihren Erfolg,

Ihr 

Christopher Laub


Kommentar schreiben

Kommentare: 0