· 

Auf die kommende Krise antworten...

Wie können wir auf die kommende Wirtschaftskrise antworten?


Der Schlüssel zum Erfolg in der Neukundengewinnung

„Das Leben ist eine Aneinanderreihung von Problemen, die alle paar Monate von einer Krise unterbrochen wird“

Brian Tracy, Unternehmer, Speaker, Autor

 

    

    

     Es gibt nichts schön zureden: Wir befinden uns auf dem Weg in eine wirtschaftliche Krisen-Situation, die wir so bislang noch nicht erlebt haben. Es gab zwar seit 1950 bereits 6 Rezessionen im deutschsprachigen Raum, aber diese plötzlichen, umfassenden Einschränkungen und Einbrüche ganzer Märkte sind bis dato unbekannt.

 

 

     Das Wichtigste für uns Unternehmer und Selbständige ist nun, einen kühlen Kopf zu bewahren. Wenn wir betriebswirtschaftlich einigermaßen intakte Chancen haben, diese – voraussichtlich einige Monate währende – Situation zu überstehen, haben wir auch Möglichkeiten, unsere Lage zu verbessern. Entweder unmittelbar oder indem wir uns auf die Normalisierung der Umstände vorbereiten.

 

     Wir Unternehmer sind glücklicherweise – durch die Risiken und Schwierigkeiten des Unternehmertums per se – resilienter, abgehärteter und im Umgang mit Krisen geübter als der Durchschnittsbürger. Diese Fähigkeiten können, ja müssen wir nun einsetzen, und wir dürfen weder in Panik (und damit in ziellosen Aktionismus) noch in Schockstarre verfallen.

 

     Die Menschen haben nach wie vor die finanziellen Mittel, um zu kaufen – anders als in früheren Wirtschaftskrisen ist (zum jetzigen Zeitpunkt) noch Geld vorhanden, das ausgegeben werden kann und oftmals auch ausgegeben werden möchte. Natürlich gibt es Unsicherheit für viele Menschen, ob sie ihren Arbeitsplatz behalten können oder ihren Betrieb weiterführen können, und daher wird die Nachfrage generell zurückgehen. Aber es wird auch in den kommenden Wochen und Monaten Geld fließen.

 

 

     Ein wesentlicher Punkt ist nun, mit seinen Kunden in Kontakt zu bleiben.

 

     Im Einzelhandel und der Gastronomie können Sie nach wie vor liefern (lassen) – die Nachfrage nach Spielen, Schnittblumen und Zimmerpflanzen, Hobby- und Bastelbedarf, Gartenutensilien, Büchern, Elektronik, etc. wird bestehen bleiben. Wenn Sie in diesen oder ähnlichen Branchen tätig sind, dann kontaktieren Sie Ihre Kunden, machen Sie ihnen Angebote. Erstellen Sie eine Facebook-Seite für Ihr Unternehmen (wenn Sie noch keine haben) und posten Sie Videos, wo Sie Artikel vorstellen; kommunizieren Sie, dass Sie Bestellungen annehmen und nach Hause zustellen. Nützen Sie auch wenn möglich strategische Kooperationen – welche Betriebe dürfen nun Kundenverkehr haben und können Sie dort Marketing-Materialien platzieren? Können Sie – wenn die Nachfrage jetzt einbricht – eventuell Gutscheine (z.B. ein Gutschein im Wert von € 100,- um nur € 90,-) anbieten, um Cash-Flow zu generieren? Wenn Sie Dienstleistungen anbieten, die Sie ohne persönlichen Kundenverkehr vom Büro aus erledigen können, dann teilen Sie das Ihren Kunden mit.

 

 

     Bleiben Sie jetzt unbedingt im Dialog mit Kunden und Zielgruppen. Die Sozialen Medien sind hierfür ein großartiges Tool – die Menschen werden in der kommenden Zeit mehr denn mit Facebook, Instagram etc. verbringen. Aber nachdem Unternehmer nun verstärkt die Sozialen Medien nutzen werden, ist auch (bzw. gerade) jetzt postalische Kommunikation mit Postkarten, Flyern, Mailings besonders effektiv und empfehlenswert.

 

 

     Wenn Sie im Moment keinen Markt für Ihr Angebot vorfinden und die nächsten Wochen und Monate mit Ihren Reserven überstehen können, dann ist jetzt die beste Zeit, sich auf das Wiedererstarken der Nachfrage vorzubereiten. Ihr USP, Ihre Website, Ihre Marketing-Materialien können überarbeitet und aktualisiert, neue Kampagnen für „die Zeit danach“ geplant und vorbereitet werden.

 

 

     Wir werden auch diese Krise – als Gesellschaft, als Gemeinschaft und als Einzelne – überstehen und meistern. Es wird nicht leicht werden, aber wir werden es schaffen.

 

     Bewahren Sie einen kühlen Kopf, besinnen Sie sich Ihrer Kraft, auf die Sie sich auch bisher schon verlassen konnten, und geben Sie auf sich Acht.

 

 

     Und vor allem: Bleiben Sie gesund!

 

 

     Mit den besten Wünschen für Ihren Erfolg,

     Ihr 

     Christopher Laub

 

 

     Wenn Sie immer auf dem Laufenden bleiben und informiert werden wollen, sobald ein neuer Blog-Artikel online geht, abonnieren Sie die Facebook-Seite des Insider Netzwerks unter www.facebook.com/Insidernetzwerk


Kommentar schreiben

Kommentare: 0